Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Ein Rückblick in die Vergangenheit

23.05.2022

Das 30-jährige Firmenjubiläum der MV Fördertechnik GmbH.

Nachgeholt hat am Samstagabend den 21. Mai 2022 die MV Fördertechnik GmbH aus Blankenhain ihr 30. Jubiläum. Eigentlich wäre dieses bereits im letzten Sommer gewesen, doch damals machten die Coronaeinschränkungen dem Traditionsunternehmen einen Strich durch die Rechnung. Neben Kunden und Mitarbeitern waren auch Geschäftspartner geladen.

Den Ausgangspunkt für das heutige Unternehmen legten Joachim Suck, Karl Drefs und Peter Volkmer 1963 mit der Eröffnung einer Außenstelle der PGH Motor Weimar in der ehemaligen Kfz-Werkstatt Wachtel im Kurort Bad Berka. Repariert wurden hier Kraftfahrzeuge, Motorräder und Gabelstapler - ein Reifenservice und eine separate Tankstelle rundeten das Angebot ab.

Mit der Wende 1990 wurde aus dem Unternehmen die „Flurfördergeräte und Kfz GmbH“ die auch als Linde Vertragshändler Flurfördertechnik vertrieb.

Durch die Umfirmierung zum Autohaus Bad Berka gründete Peter Volkmer gemeinsam mit Helmut Müller am 27.08.1991 die MV Fördertechnik GmbH, um die Flurfördertechnik zu separieren und vom Kfz-Gewerbe abzugrenzen. Eine zukunftsweisende Entscheidung, als Grundlage für eine neue Tradition.

Im frisch erschlossenen Gewerbegebiet der Stadt Blankenhain sollte der neue Firmenstandort entstehen. Der Baubeginn startete umgehend Anfang Oktober 1991. Nach der Fertigstellung des neu gebauten Firmengebäudes mit einem Ersatzteillager und einer großen Werkstatt feierte die MV Fördertechnik mit seinen damals 19 Mitarbeitern am 07.05.1993 die Eröffnung als erstes Unternehmen im Gewerbegebiet der Lindenstadt Blankenhain.

Und das Unternehmen entwickelte sich stetig weiter.

2001 verstarb plötzlich und unerwartet Geschäftspartner Peter Volkmer. Das Unternehmen wurde nun von Helmut Müller als alleinigen Geschäftsführer erfolgreich weitergeführt.

Seit 2005 richtet die MV Fördertechnik den Staplercup aus – hier zeigen die Michael Schuhmacher der Staplerfahrer zeigen was sie wirklich können.

Mit der Erweiterung des Verwaltungsgebäudes ab Juni 2007 und der Errichtung einer großen Halle 2011 ging die Erweiterung stetig voran.

2018 wurde sein Sohn Renzo Müller, der bereits 1999 erfolgreich im Unternehmen tätig war, zweiter Geschäftsführer. Gemeinsam wirkten und entwickelten Vater und Sohn die MV Fördertechnik GmbH. Im Juni 2020 übergab Helmut Müller schließlich das Unternehmen vollumfassend weiter, um sich seinem wohlverdienten Ruhestand zu widmen.

Seitdem hat Sohn Renzo die Fäden in der Hand und führt das Unternehmen eigenständig. Sein Vater jedoch, so betonte er am Jubiläumsabend, steht ihm auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Text/Foto: Stefan Eberhardt - medien-partner.net