Auszubildende

Starten Sie Ihre Karriere
Linde Mitarbeiter mit Auszubildende in der Produktion

Sie suchen den Einstieg in ein innovatives Unternehmen? Wir bei MV Fördertechnik bieten Ihnen die ideale Basis für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Erleben Sie die Faszination Flurfördertechnik hautnah und bringen Sie die Zukunft der Digitalisierung und Intralogistik auf den unterschiedlichsten Wegen zu unseren Kunden.

Sie wählen aus einem unserer Fachgebiete Ihren Ausbildungsweg. Wenn es um das Fördern und Fordern junger Menschen geht, greifen wir auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurück. Bei Ihrer Ausbildung steht neben der Vermittlung von fundiertem Fachwissen im jeweiligen Beruf auch die persönliche und soziale Weiterentwicklung im Vordergrund. Als Vertragshändler eines des weltweit führenden Herstellers von Gabelstaplern, Lagertechnikgeräten und Systemlösungen wissen wir: Unsere Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg, heute und morgen.

Unsere Ausbildungsberufe

Mechatroniker/-in (3,5 Jahre)

Schwerpunkt: Gabelstapler und Lagertechnik

In diesem Beruf erhalten Sie einen vielfältigen Einblick in den Handwerksbetrieb bei MV Fördertechnik. Während der 3,5 Jahre erlernen Sie sowohl die Grundlagen der Metallbearbeitung als auch der Elektronik und Elektrotechnik. Ihre Tätigkeiten umfassen die Instandhaltung von Maschinen, aber auch deren Programmierung. Daher können Sie anschließend in der Werkstatt oder als Techniker im Service arbeiten. Aufgrund der vielseitigen Ausbildung stehen Ihnen im Anschluss zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten offen, etwa als Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Mechatronik oder geprüften IHK-Industriemeister Fachrichtung Mechatronik.

Voraussetzungen:

• mittlerer Bildungsabschluss
  • Interesse an Grundlagen- und Spezialwissen über Technik
  • gute Kenntnisse in Mathematik

Fachkraft für Lagerlogistik (3 Jahre)

Als Fachkraft für Lagerlogistik sind Sie Koordinator zwischen Lager, Service und Vertrieb. Sie sind verantwortlich, dass die richtige Ware in der entsprechenden Menge nicht nur direkt am Standort verfügbar ist, sondern auch jeder Servicetechniker die richtigen Ersatzteile erhält, die er benötigt. Über die Logistik hinaus arbeiten Sie auch kaufmännisch: Sie verwalten Warenbestände, Lieferungen und Bestellungen am Computer. Nach Ihrem Abschluss können Sie Weiterbildungen etwa zur Meisterin bzw. Meister für Lagerwirtschaft, zur Betriebswirtin bzw. Betriebswirt Logistik oder zur technischen Fachwirtin bzw. Fachwirt anschließen.

Voraussetzungen:

• qualifizierter Hauptschul- oder mittlerer Bildungsabschluss
  • gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und Datenverarbeitung

So bewerben Sie sich

Sie haben in unseren aktuellen Stellenangeboten die passende Ausbildung gefunden und möchten sich auf diesen Platz bewerben? Dann freuen wir uns, Sie näher kennenzulernen. Zeigen Sie in Ihrer Bewerbung, wer Sie sind und was Sie für die Ausbildung motiviert. Dazu benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

• Anschreiben: Erzählen Sie uns über Ihre persönlichen Erfahrungen, Ziele und Ihre Motivation, bei MV Fördertechnik zu arbeiten. Warum bewerben Sie sich genau für diesen Ausbildungsweg?
  • Lebenslauf: Beschreiben Sie uns kurz in einem tabellarischen Lebenslauf die wichtigsten Stationen in Ihrem Leben.
  • Zeugniskopien: Überzeugen Sie uns von Ihren bisherigen Erfahrungen und Leistungen – welche Zeugnisse Sie dafür benötigen, erfahren Sie direkt in der Stellenausschreibung.

Per Mail oder Post, auf beiden Wegen können Sie sich auf einen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz bei uns bewerben. Ihren Ansprechpartner in dem jeweiligen Einsatzbereich erfahren Sie unmittelbar in der Ausschreibung.

Was erwartet Sie?

Erfahrene und qualifizierte Ausbilder begleiten Sie durch Ihre Ausbildung. Währenddessen lernen Sie uns kennen und bilden sich durch zusätzliche Seminare kontinuierlich weiter. Überzeugen Sie uns mit Ihren Leistungen und bringen Sie Eigeninitiative ein, dann haben Sie nach Ihrer Ausbildung die Chance bei uns direkt durchzustarten. Nach Ihrem Abschluss kennen Sie alle zentralen Strukturen und Prozesse in einem traditionellen mittelständischen Unternehmen, verfügen über fundierte Fachkenntnisse und damit über hervorragende Voraussetzungen für Ihre weitere Karriere.

Unser Anspruch an Sie

Für welchen Ausbildungsweg Sie sich auch entscheiden, zeigen Sie Engagement, denken Sie kundenorientiert und haben Sie das richtige Maß an Ehrgeiz. Mit diesen Voraussetzungen freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Nach Eingang Ihrer Bewerbung prüfen wir intern Ihre Unterlagen, was je nach Anzahl der eingegangenen Bewerbungen einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Haben Sie uns überzeugt, folgen Auswahlgespräche.

Linde Mitarbeiterin mit Bewerberin im Gespräch

Sie haben allgemeine Fragen zur Ausbildung?

Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei MV Fördertechnik erhalten Sie über unsere Kontaktmöglichkeiten.

Sprechen Sie uns direkt an!

Telefon +49 36459 496 0

bewerbung@mvf.de

Oder kontaktieren Sie uns über das Formularfeld.

Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Zum Kontaktformular