Für eine schönere und lebenswertere Stadt

08.04.2020

Ententeich in Blankenhain mit neuem Blickfang.

Nachdem der Blankenhainer Ententeich in den Sommermonaten des letzten Jahres recht unansehnlich daherkam, ist er jetzt um eine Attraktion reicher. Der Blankenhainer Staplerspezialist MV-Fördertechnik spendete eine schwimmende Pumpe, mit der jetzt eine Wasserfontaine mittig im Teich für eine bessere Belüftung des Gewässers sorgen soll.

Der Gewässer inmitten der Stadt Blankenhain war 2018 nach einer grundlegenden Sanierung, bei der auch eine neue Lehmschicht eingebracht wurde, frisch befüllt worden. Wegen des hohen Nährstoffgehaltes und der anhaltend trockenen und sonnigen Witterung kam es zur vermehrten Algenbildung was zwar natürlich ist, jedoch unschön anzusehen war. Mit der neuen Fontaine und der damit einhergehenden Belüftung soll das Algenproblem gehemmt werden.

„Ich kenne den Teich mein ganzes Leben lang immer nur mit einer Fontaine“, schwärmt Helmut Müller am Dienstag, als er mit seinem Sohn Renzo, der ebenfalls Geschäftsführer im Familienunternehmen ist, zur Einweihung des Wasserspiels vor Ort war. Es war nicht die erste gute Tat, die der Blankenhainer vollbracht hat. Bereits Anfang der 2000er Jahre packte er zum Beispiel gemeinsam mit anderen Lindenstädtern an, um die Umzäunung des Teiches zu überarbeiten. Bürgermeister Jens Kramer freute sich sehr über die Spende und das Engagement der Familie.

Wie hoch und wie breit die neue Fontaine zukünftig auf dem Ententeich sprudelt wird sich noch zeigen, denn sie ist variabel einstellbar. Das neue Wasserspiel soll jetzt tagsüber seinen Dienst verrichten und so die Blankenhainer und seine Gäste erfreuen.

Text/Foto: Stefan Eberhardt - medien-partner.net