Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Safety & Test Day 2023 - MV Fördertechnik GmbH

11.05.2023

Sichere und effizente Intralogistik

Produktneuheiten testen, über innovative Sicherheitslösungen sowie Nachrüstungen Informieren, die Unfälle vermeiden und Arbeitsabläufe sicher gestalten. Ein exklusives Programm zum Safety & Test Day für alle Teilnehmer.

Nach langjähriger Pandemie Pause startete am 04. Mai 2023 endlich wieder der MV Fördertechnik Kundentag auf dem Betriebsgelände in Blankenhain. Unter dem Motto „Safety & Test Day“ präsentierte die MV Fördertechnik mit Unterstützung von Comnovo GmbH und weiteren Ausstellern wie Vetter industrie GmbH sowie Skyjack Hebebühnen GmbH, Produkte für eine sichere und effizientere Intralogistik. Im Vordergrund standen besonders die Sicherheit im innerbetrieblichen Transport und Logistikbereich.

Der Tag begann mit der exklusiven Live-Vorstellung des Linde Safety Guard Door Control Assistenzsystems. Mit diesem cleveren Assistenzsystem lässt sich das Öffnen und Schließen von Schnelllauftoren Punkt genau steuern. Auf unserer hauseigenen, für das Event erstellten Teststrecke präsentierte die Firma Comnovo GmbH die intelligente Torsteuerung. Durch das Linde Safety Guard Door Control Modul kommunizieren Flurförderfahrzeuge und Infrastruktur miteinander. Eine Kollision mit dem Schnelllauftor wird durch das intelligente System vermieden. Die Berechnung des Abstandes auf zehn Zentimeter genau zwischen den Einheiten am Stapler und Schnelll machen dies möglich. Nach der Präsentation wurde intensiv getestet und alle Fragen vom Keynote Speaker beantwortet.

Präsentation Linde Safety Guard Door Control

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des Linde FC45 Brennstoffzellenstaplers. Als wichtiger Baustein für die Zukunft in der Intralogistik bringt das umweltfreundliche Energiesystem viele Vorteile mit sich. Gerade im Schichtbetrieb, wo eine hohe Verfügbarkeit der Fahrzeuge täglich gewährleistet sein muss. Für den optimalen Vergleich der Energiesysteme wurden die Verbrennungs- und Elektrostapler der neuen 12XX Baureihe gegenübergestellt. In den vorgesehenen Parcours konnten alle Fahrzeuge ausgiebig getestet werden.

Unsere weiteren Aussteller rundeten das Veranstaltungsprogramm perfekt ab. Ein Gesamtpaket für Nachrüstung und Zubehör präsentierte die Vetter Industrie GmbH mit den intelligenten SmartFork Gabelzinken, die nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch Schäden reduzieren und damit Kosten senken. Mittels den Hubarbeitsbühnen von Skyjack ging es hoch hinaus über das Firmengelände der MV Fördertechnik. Alle Funktionen und Bedienung der Geräte wurden ausführlich erprobt. Ein außergewöhnlicher Blickfang zu den Hebebühnen war der Linde MV01 Kleinteile-Kommissionierer. Ein sehr kompaktes Fahrzeug, was sich gerade für Anwendungen in schmalen und engen Lagern gut eignet. Das anschließende gemeinsame Mittagessen nach den Vorführungen ließ das Event ausklingen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diese gelungene Veranstaltung. Besonders bei den Ausstellern für die Unterstützung und unseren Kunden für den regen Austausch in entspannter Atmosphäre.

Logo Safety & Test Day MV Fördertechnik

Text/Foto: Text MV Fördertechnik / medien-partner.net